• Alle | 0
  • Werkstattschule | 0
  • Umschulung | 0
  • AViBA | 0
  • Success Stories | 0
Auf den Spuren der Vergangenheit
17. Mai 2024

Am 10.05.2024 haben wir mit unseren Schützlingen im Rahmen des Unterrichts „Auf den Spuren der Geschichte in Nürnberg“ den Luitpoldhain und den Volkspark Dutzendteich besucht.

Mehr
Jobmessen - Suche nach einem Ausbildungsplatz
17. Mai 2024

Unsere Schützlinge besuchen die Werkstattschule, damit sie hier Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bekommen.

Mehr
Ehrenurkunde für das EBW
20. März 2024

Das Euro-Bildungswerk Nürnberg freut sich über die besondere Wertschätzung in Form einer Ehrenurkunde für die Zusammenarbeit bei der Förderung beruflicher Chancen.

Mehr
Überreichung des „Stahlschlüssel“
6. März 2024

EBW und ZAW Nürnberg erhalten Unterstützung und Kooperation durch HSM Stahl.

Mehr
Erfolgreiche Umschüler*innen
28. Februar 2024

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen und sind besonders stolz darauf, dass die Prüfungsergebnisse überdurchschnittlich gut waren.

Mehr
Besuch der Jobmesse Nürnberg
27. Februar 2024

Unsere Teilnehmenden nahmen an der sehr gut besuchten 17. Jobmesse Nürnberg teil.

Mehr
Backprojekt
26. Februar 2024

Im Projekt „Leicht, schnell und lecker“ haben unsere Teilnehmenden, unter der Anleitung der Fachdozentin aus dem Fachbereich „Dienstleistungen und Kundenservice“, kleine süße und herzhafte Köstlichkeiten gezaubert.

Mehr
Gemeinsame Weihnachtsfeier 2023
7. Dezember 2023

In diesem Jahr sind wir das Thema "Weihnachtsfeier" schon frühzeitig angegangen.

Mehr
Werkstattschule “on tour” - Der goldene Oktober der Berufsorientierung
23. November 2023

Der Oktober brachte willkommene Abwechslung in die Jobsuche unserer Werkstatt-Schüler*innen.

Mehr
Auszeichnung für Ehrenamtliche
23. November 2023

Nun wurde unser Kollege Roland Weglehner für seine ehrenamtliche Arbeit in München geehrt.

Mehr
Halloween-Feier
13. November 2023

Am 27. Oktober fand eine Halloween-Party für Mitarbeitende und Teilnehmende an unserem Standort statt.

Mehr
Projekt Reha-Ausbildung
20. September 2023

Im Rahmen des Projektes Reha-Ausbildung zum*r Metallbearbeiter*in in Kooperation mit Siemens, begannen in dieser Woche sieben neue Auszubildende am Euro-Bildungswerk Nürnberg. Wir heißen alle Azubis herzlich willkommen und wünschen ihnen einen wunderbaren Ausbildungsstart!

Mehr
20 Jahre Ehrenamt im Prüfungswesen – Wir gratulieren!
19. September 2023

Für uns ist Ehrenamt keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit die unbezahlbar ist. Wir freuen uns für unseren Standortleiter Herrn Weglehner über die verdiente Auszeichnung der IHK für sein ehrenamtliches Engagement.

Mehr
Ausbildungszentrum Platenstraße 2.0
18. September 2023

Mit dem Zuzug der Euro Akademie Nürnberg bildet unser Standort in der Platenstraße die Bereiche Qualifizierungen, Berufsausbildungen und berufliche Orientierungen optimal ab.

Mehr
Projekt Werkstattschule – nun auch digital
14. September 2023

Sie wollen wissen, wie es in unserer Werkstattschule hergeht? Wir zeigen es Ihnen - mit einem Film!

Mehr
„Licht an, Klappe und Action…“
31. August 2023

Gemeinsam mit dem „Frankenfernsehen“ drehte das Euro Bildungswerk einen Imagefilm über das Projekt Werkstattschule, in dem auch die Teilnehmenden mitspielen.

Mehr
Entspannung in der Natur suchen
29. August 2023

Die Jugendlichen unserer Werkstattschule begaben sich auf einen Spaziergang entlang des Kanals.

Mehr
Die Erfolgsstory geht weiter – Zuschlag für das Projekt Werkstattschule
31. Juli 2023

Die Erfolgsstory des Jugendprojekts "Werkstattschule" schreitet voran.

Mehr
Erfolgreiche Metallbearbeiter*innen
28. Juli 2023

Am 28.07.2023 war es wieder einmal so weit, wir konnten unsere erfolgreich abgeschlossenen Facharbeitenden zum*r Metallbearbeiter*in auf ihrem Weg in das Arbeitsleben verabschieden.

 

Mehr
Eine weitere Etappe geht zu Ende – erfolgreich abgeschlossene Umschulung zum Industriemechaniker
14. Juli 2023

Erneut konnten wir am 14.07.2023 all unseren Umschüler*innen der FAM 07/21 zur erfolgreich abgeschlossenen Facharbeiterprüfung gratulieren.

Mehr
Eintauchen in die Welt der Lagerlogistik
6. Juli 2023

Ein Besuch bei Schenker brachte unseren Werkstattschüler*innen die Welt der Lagerlogistik näher.

Mehr
Gute Chancen „in letzter Minute“
5. Juli 2023

Für alle, die mit der Ausbildungssuche spät dran sind, bot die IHK-Last-Minute-Börse am 19. Juni 2023 Job-Optionen auf den letzten Drücker. Davon konnten unsere Teilnehmenden profitieren.

Mehr
Fernsehdreh zum Thema Bürgergeld am Standort des EBW Nürnberg
4. Juli 2023

Ende Juni fand im EBW ein Fernsehdreh des Bayerischen Rundfunks zum Thema Bürgergeld statt.

Mehr
Sommerrollen
29. Juni 2023

Pünktlich zum Sommeranfang bereiteten wir mit den Jugendlichen der Werkstattschule gesunde und köstliche „Sommerrollen“ in vielen Varianten zu.

Mehr
Umzug der Euro Akademie Nürnberg an den Standort Platenstraße
29. Juni 2023

Wichtige Ankündigung: Änderung des Standorts der Euro Akademie Nürnberg.

Mehr
Besuch der Dauerausstellung „Handwerk und Medizin“
20. Juni 2023

Eine gelungene Überraschung: Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten wir mit unseren Jugendlichen die Dauerausstellung „Handwerk und Medizin“ im Germanischen Museum.

Mehr
„Generationenkonflikt online“
31. Mai 2023

Die Werkstattschule bekam Besuch von David Schäfer von der Suchtberatungsstelle der Caritas, der mit den Teilnehmenden in einem Aufklärungsgespräch zum Thema Gaming-Sucht sprach.

Mehr
Neu: Bewerbungsvideos am EBW
30. Mai 2023

Die Werkstattschule wagt sich mit dem ersten Bewerbungsvideo für einen Teilnehmenden auf neues Terrain.

Mehr
„Probieren geht über Studieren“
24. April 2023

Die Werkstattschüler*innen nutzten die Woche der Ausbildung, um in verschiedene berufliche Bereiche hinein zu schnuppern und ihren Horizont zu erweitern.

Mehr
Talentierte Metallbauerin
24. April 2023

Angehende Metallbauerin aus der Werkstattschule erhält viel Lob für ihre Fähigkeiten.

Mehr
Der Pfad der Erkenntnis...
2. März 2023

...oder „Ein Pfad der leisen Töne in unserer lauten Zeit.“ Die Werkstattschüler*innen unternahmen eine kleine Wanderung durch das Pegnitztal Ost.

Mehr
Letzter Tag der Maschinen- und Anlagenführer*innen
20. Februar 2023

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen zur bestanden Umschulung zum*r Maschinen- und Anlagenführer*in!

Mehr
Begegnung der Kulturen, Sitten und Traditionen
9. Februar 2023

In der Vorweihnachtszeit fand für Teilnehmende des EBW ein zweitägiges Projekt statt, das eine Brücke zwischen den Kulturen bilden konnte.

Mehr
Abschied von einer Umschulungsklasse
7. Februar 2023

Nach zwei Jahren Umschulung fiel Schüler*innen und Dozent*innen der Abschied nicht leicht.

Mehr
Danke von einem ehemaligen AVIBA-Teilnehmer
6. Februar 2023

Wie sich dank der AVIBA-Maßnahme ein Berufsleben in nur drei Jahren komplett verändern kann, wurde uns erst kürzlich wieder vor Augen geführt.

Mehr
Euro-Bildungswerk Nürnberg: Unser Imagefilm
16. Januar 2023

Unser neuer Imagefilm ist fertig. Klicken Sie rein!

Mehr
Weihnachtsfeier von EBW und ZAW
14. Dezember 2022

Die gemeinsame Weihnachtsfeier von EBW und ZAW war ein voller Erfolg mit viel Spiel, Spaß und Spannung. 

Mehr
„Meine erste Messe im Leben - die SPS-Messe“
29. November 2022

Die SPS ist das Branchenhighlight der Automatisierungsbranche - kein Wunder, dass unsere Kursteilnehmenden aus der Werkstattschule beim Messebesuch nicht mehr aus dem Staunen rauskamen.

Mehr
Dreharbeiten für Unternehmensfilme
24. November 2022

Das Franken Fernsehen war zu Gast im Euro-Bildungswerk und dem Zentrum für Aus- und Weiterbildung Nürnberg.

Mehr
Speed-Dating am Riesenrad
7. Oktober 2022

Einfach zusteigen und Ausbildungsplatz finden. Unter diesem Motto konnten die Teilnehmenden der Werkstattschule Unternehmen in ganz besonderer Location kennenlernen: auf einem Riesenrad.

Mehr
IHK Integrationsmesse
26. August 2022

Am 25. Juli nahmen unsere Teilnehmenden der Werkstattschule an der Integrationsmesse der IHK teil.

Mehr
Berufsorientierung vor Ort – Werkstattschule goes Logistik
12. August 2022

In der vergangenen Woche erkundeten die Werkstattschüler*innen eines der größten Logistikzentren Deutschlands in der Region.

Mehr
Offizielle Abschlussfeier mit Netzwerkpartnern, Wegbegleitern und Geschäftsführung
2. August 2022

Nach der internen Feier folgte auch gleich die offizielle Abschiedsfeier für den Leiter des EBW Günter Mößel.

Mehr
Eine Abschiedsfeier unter Kolleg*innen für Herrn Mößel
2. August 2022

Nach vielen gemeinsamen Arbeitsjahren verabschiedete sich Günter Mößel, der Leiter des EBW, in den Ruhestand.

Mehr
Fünf Sieger*innen und ein Ehrenplatz – Ausbildung zum*r Metallbearbeiter*in erfolgreich abgeschlossen
1. August 2022

Der 28. Juli 2022 war für Michelle, Kevin, Dennis, Atakan und Netzati ein Tag zum Feiern, denn sie sind jetzt offiziell Metallbearbeiter*innen.

Mehr
Pädagogische Arbeit des AViBA-Teams
7. Juli 2022

Bei der Arbeit des AViBA-Teams ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Ein Lob auf unsere "Damenmannschaft" und die Herausforderungen, die sie täglich im Sinne unserer Teilnehmenden meistern.

Mehr
Assessment Center-Training
10. Juni 2022

Die Teilnehmenden der AViBA-Maßnahme nahmen an einem vorbereitenden Assessment-Training teil, in dem sie unter anderem ihre Teamwork-Qualitäten beweisen konnten.

Mehr
Zurück zur Normalität
3. Juni 2022

Praktikum und Probetage als Türöffner für die Ausbildung.

Mehr
Neuer Look für unsere Einfahrt
3. Juni 2022

Die Einfahrt zum Euro-Bildungswerk und dem ZAW Nürnberg erhält durch ein neues Banner eine Auffrischungskur.

Mehr
AViBA-Maßnahme wieder in Präsenz
19. April 2022

Seit Anfang April findet die AViBA-Maßnahme, nach über einem Jahr Online-Unterricht, wieder in den Präsenz statt.

Mehr
Neurographik - mit eigenen Kunstwerken auf neue Gedanken kommen
23. März 2022

Die Teilnehmenden der AVIBA stellten sich einem außergewöhnlichen Gruppenprojekt, um den Kopf frei zu bekommen.

Mehr
Erfolgreiche Umschulung
3. März 2022

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen der Umschulung Maschinen- und Anlagenführer*innen und sind stolz auf ihre sehr guten Leistungen!

Mehr
Arbeitsmarkt
3. März 2022

Der Arbeitsmarkt erholt sich Schritt für Schritt.

Mehr
Jubiläum: 10 Jahre EBW!
28. Februar 2022

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Dienstjubiläum, liebe Irina Weglehner!

Mehr
Abschluss der Umschulung
18. Februar 2022

Herzlichen Glückwunsch unseren Industriemechaniker*innen zur erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung.

Mehr
Halbzeit für den dritten AViBA-Durchlauf in Folge
3. Februar 2022

Der Digitalunterricht ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Das zeigte sich während des zweiten AViBA-Jahres.

Mehr
Start in das neue Jahr
13. Januar 2022

Mit einem gemeinsamen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie aktuellen Informationen und einem Ausblick auf zufünftige Projekte, starteten das Euro-Bildungswerk und das ZAW Nürnberg motiviert in das neue Jahr 2022.

Mehr
Exkursion zur Jobmesse
16. Dezember 2021

Am 22. September besuchten die Teilnehmenden der Werkstattschule die Jobmesse in der Meistersingerhalle.

Mehr
AViBA Erfolgsbericht
18. November 2021

Das durchgehende Engagement der Mitarbeiter*innen der Maßnahme AViBA hat sich ausgezahlt.

Mehr
Mit Willensstärke und Ausdauer zur Maschinen- und Anlageführerin
11. November 2021

Jecinta Wangari Chege kam 2014 aus Kenia nach Deutschland. Ihre Ausbildung beim EBW sieht die baldige Mutter als große Chance.

Mehr
Von 0 auf Mittlere Reife in 8 Monaten
7. Oktober 2021

Mithilfe des Teams unserer Werkstattschule bestanden zwei Teilnehmer erfolgreich ihre angestrebten Schulabschlüsse.

Mehr
AViBA Start die Dritte
21. August 2021

Am 1. August 2021 startete die Maßnahme AViBA bereits zum dritten Mal am EBW.

Mehr
Die Werkstattschule auf Erkundungstour
20. August 2021

Die Teilnehmenden der Werkstattschule erfuhren viel Interessantes auf ihrer Exkursion in die Trabantenstadt.

Mehr
Werkstattschule wieder in Präsenz
6. Juli 2021

Die Teilnehmenden der Werkstattschule freuten sich sichtlich über die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in der vergangenen Woche.

Mehr
Teamzuwachs am EBW
24. Juni 2021

Das AViBA-Team heißt seine neue Kollegin Stefanie Metzger herzlich willkommen!

Mehr
Zurück zur Normalität
10. Juni 2021

Die neuesten Öffnungsschritte erlauben es uns, nach und nach wieder den Unterrichtsbetrieb aufzunehmen.

Mehr
Vermittlungsquote in AViBA
2. Juni 2021

Trotz schwieriger Prognosen auf dem Arbeitsmarkt schreiben wir die Erfolgsgeschichte von AViBA weiter.

Mehr
Mit digitalen Kompetenzen zum neuen Job
22. April 2021

Trotz des Unterrichts zu Hause konnten wir die Teilnehmer*innen der AViBA-Maßnahme bei der Arbeitsplatzsuche unterstützen.

Mehr
Intensives Einzelcoaching als Chance
16. April 2021

Gerade während der Corona-Krise zeigt sich die Wichtigkeit eines individuellen Coachings - auch am Euro-Bildungswerk Nürnberg.

Mehr
Klein aber fein – unser technisches Museum
24. März 2021

Altes bewahren - die Ausstellungstücke des EBW und ZAW sind nicht nur schön anzuschauen, sie zeigen auch beständige Werte.

Mehr
Prüfungsvorbereitung unter erschwerten Bedingungen gelungen
23. März 2021

Alle haben die Prüfungen unter erschwerten Bedingungen bestanden - dank der großen Motivation der Teilnehmenden und dem außergewöhnlichen Engagement der Lehrkräfte.

Mehr
Digitales Arbeiten oder technisch-gewerblicher Unterricht in Zeiten einer Pandemie
22. März 2021

In den Umschulungen Industriemechaniker*in und Maschinen- und Anlagenführer*in ist auch praktischer Unterrricht unerlässlich. Ausbilder fanden kreative Lösungen.

Mehr
Digitaler Unterricht in der AViBA
10. März 2021

Seit Dezember 2020 findet die AViBA ausschließlich online statt. Nach Anfangsschwierigkeiten haben viele Teilnehmende neue Kompetenzen erworben.

Mehr
Alle bestehen die Prüfung
22. Februar 2021

Wir gratulieren unseren Industriemechaniker*innen und Maschinen- und Anlagenführer*innen zur erfolgreich bestandenen Prüfung!

Mehr
Prüfungsvorbereitung unter erschwerten Bedingungen
29. Januar 2021

Die Umschüler*innen, die Februar 2021 die praktische Abschlussprüfung ablegen werden, stehen vor besonderen Herausforderungen.

Mehr
Unterricht in Zeiten einer Pandemie
28. Januar 2021

Distanzunterricht und Online-Meetings ermöglichen den Umschüler*innen ihr anvisiertes Ziel nicht zu gefährden.

Mehr
Werkstattschule online
26. Januar 2021

Besonders in diesen Zeiten beweist die Werkstattschule erneut ihre Flexibilität, denn die Teilnehmenden können den Unterricht von Zuhause aus verfolgen und mitgestalten.

Mehr
Trotz Pandemie: 39 erfolgreiche Vermittlungen in Arbeit und Ausbildung
25. Januar 2021

Am 1. August 2020 startete die AViBA-Maßnahme am Euro-Bildungswerk Nürnberg und läuft weiterhin erfolgreich.

Mehr
Das sportliche Klassenzimmer - Bewegung im Alltag
22. Dezember 2020

Die Teilnehmer*innen und das Betreuerteam der Werkstattschule trainierten bei einer Online-Sportstunde mit.

Mehr
Gesundes Kochen
14. Dezember 2020

Einmal in der Woche wurde in der Werkstattschule geschnitten, gehackt, probiert, gelacht und natürlich gegessen.

Mehr
Werkstattschulen-Team universal einsetzbar
13. Dezember 2020

Solidarische Alltagshilfe zweier Teilnehmer*innen des EBW.

Mehr
Frischluft um die Nase
19. November 2020

Bei einem schönen Ausflug in die Natur genossen die Teilnehmer*innen der Werkstattschule die frische Luft und konnten einiges lernen.

Mehr
Werkstattschule gestartet
9. November 2020

Die Zeit vergeht wie im Flug – die Teilnehmenden unserer Werkstattschule sind bereits in ihrer vierten Woche.

Mehr
Vorbereitungen für die nächste Werkstattschule
8. Oktober 2020

Mit Freude und Engagement erwartet das EBW seine neuen Teilnehmer*innen.

Mehr
Meine Einführungswochen beim EBW
7. Oktober 2020

Handan Durmaz ist Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Vor Kurzem fing Sie beim Euro-Bildungswerk Nürnberg an und berichtet im Folgenden von ihren ersten Tagen.

Mehr
Modernisierung des Maschinenparks
17. August 2020

Seit Anfang August stehen unseren Auszubildenden und Umschüler*innen neue Drehmaschinen zur Verfügung.

Mehr
Erfolgreicher Abschluss der MAF
28. Juli 2020

Durch Covid-19 ist im Jahr 2020 so vieles anders. Dennoch haben die Maschinen- und Anlagenführer alle die Abschlussprüfung ihrer Umschulung bestanden.

 

Mehr
Die Prüfungsvorbereitungen laufen
18. Juni 2020

Seit Anfang Mai heißt es volle Konzentration für unsere beiden Prüfungsklassen der Industriemechaniker*innen und Maschinen- und Anlagenführer*innen.

Mehr
Eine Erfolgsgeschichte
16. Juni 2020

Von der Reinigungskraft zur Verwaltungsmitarbeiterin: Seit 2020 bereichert Frau Sharmina unser Team am Euro-Bildungswerk Nürnberg.

Mehr
Willkommen zurück!
27. Mai 2020

Der Präsenzunterricht beginnt wieder: In den nächsten Wochen können unsere Klassen nach und nach wieder persönlich unterrichtet werden. Herzlich willkommen zurück!

Mehr
Abschluss der Maschinen- und Anlagenführer
24. Februar 2020

Nach 16 Monaten freuen sich die Umschüler über ihren erfolgreich absolvierten Abschluss.

Mehr
Jobmesse Nürnberg
12. Februar 2020

Die AViBA-Teilnehmer*innen des EBW nutzten den Messebesuch in der Meistersingerhalle.

Mehr
Die Werkstattschule auf der Jobmesse
5. Februar 2020

Am 5. Februar 2020 besuchten die Teilnehmer*innen und Sozialpädagogen der Werkstattschule die Jobmesse in der Meistersingerhalle in Nürnberg.

Mehr
Ein gelebtes Beispiel für gegenseitigen Respekt und Hilfsbereitschaft
4. Februar 2020

Gegenseitiger Respekt und Hilfsbereitschaft sind am Standort Nürnberg täglich sichtbar. Ein Beispiel des heutigen Tages zeigt dies einmal mehr.

Mehr
Gütesiegel der IHK: "Ausbildungsbetrieb 2020"
30. Januar 2020

EBW und ZAW erhielten auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung für qualifizierte Ausbildungs- und Prüfungsbetriebe. Wir freuen uns sehr darüber!

Mehr
Abschluss der Facharbeiter Metall (FAM) 02/18
29. Januar 2020

Die zweijährige Umschlung zum*r Industriemechaniker*in ist nun vorbei. Die Absolvent*innen feierten ihren Berufsabschluss.

Mehr
Weihnachtswoche
20. Dezember 2019

In der letzten Woche vor den Ferien wurde alles rund ums Thema Weihnachten am EBW Nürnberg großgeschrieben.

Mehr
Gemeinsame Weihnachtsfeier von EBW und ZAW
17. Dezember 2019

Ein vorweihnachtlicher Abend mit leckerem Essen, netten Gesprächen und einer besonderen Weihnachtsgeschichte – auch dieses Jahr ist die Weihnachtsfeier wieder gelungen.

Mehr
Neuigkeiten aus dem praktischen Werkstattbereich
5. Dezember 2019

Die alte Form unserer Kunststoffspritzgussmaschine war kaputt und nicht mehr reparabel. Seit heute tut die neue Form ihren Dienst.

Mehr
Messebesuch der jährlichen SPS-Messe in Nürnberg
29. November 2019

Auf der SPS-Messe gab es auch in diesem Jahr für die Ausbilder und Teilnehmer*innen des EBW und ZAW viel zu bestaunen.

Mehr
Berufsorientierung Friseur*in – nun haben wir auch die Haare schön
8. November 2019

Mit der Einrichtung eines kleinen Friseurladens im Rahmen der Berufsorientierung unserer Werkstattschule haben wir nun auch seit Anfang Oktober für die optische Verschönerung gesorgt.

Mehr
Die Krane im Unterricht fahren wieder
7. Oktober 2019

Unsere Umschüler zum Maschinen- und Anlagenführer dürfen an den Kran! Nach der ersten Einweisung können sie weiter für die Abschlussprüfung üben.

Mehr
Besuch der Jobmesse in der Meistersingerhalle
20. September 2019

Auf der Jobmesse Nürnberg konnten sich die Teilnehmer der AViBa-Maßnahme verschiedenen Unternehmen vorstellen. Eine Auszubildende berichtet.

Mehr
Firmenkurs Schmitt & Sohn im Bereich Metall
23. August 2019

Im August 2019 bildeten wir insgesamt 20 Auszubildende der Firma Schmitt & Sohn Aufzüge im Drehen und Fräsen aus.

Mehr
Gegenseitiger Austausch
16. August 2019

Vertreter von chinesischen Hochschulen besuchten das EBW und das ZAW für eine Führung und fachliche Meetings.

Mehr
Kooperation mit Fernost
5. August 2019

Im Rahmen der Kooperation mit dem Deutsch-Chinesischen Fördervereins Industrie- und Informationstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen e.V. besuchten uns vier der Organisatoren.

Mehr
Wir gratulieren den beiden Abschlussklassen!
17. Juli 2019

Im Juli 2019 konnten wir die Industriemechaniker und die Maschinen- und Anlagenführer in die berufliche Zukunft entlassen.

Mehr
Bowling im Blu Bowl Nürnberg
15. Juli 2019

Die Teilnehmer der Werkstattschule gingen zusammen Bowling spielen. Dabei unterstützten sie sich gegenseitig und der Gruppenzusammenhalt wurde gestärkt.

Mehr
Verzahnung von Theorie und Praxis begeistert chinesische Delegation
9. Juli 2019

Ausbilder und Lehrer aus China informierten sich an unserem Standort Platenstraße über Aus- und Weiterbildung im Bereich Metall- und Elektrotechnik.

Mehr
Geplante Kooperation mit dem Deutsch-Chinesischen Förderverein Industrie- und Informationstechnologie der FAU Erlangen
14. Juni 2019

Der Grundstein für unsere Kooperation mit dem DCFII wurde gelegt. Wir freuen uns auf die nun auch internationale Kommunikation und den Austausch!

Mehr
Israelische Delegation am Standort Platenstraße
10. Juni 2019

Der Besuch der israelischen Delegation war ein schönes und konstruktives Erlebnis. Beide Seiten konnten sich fachlich und konzeptionell austauschen.

Mehr
Chinesische Delegation am Standort Platenstraße
7. Juni 2019

Am 20. Mai besuchte eine chinesische Delegation den Standort Platenstraße: ein gelungener Austausch und ein sehr informativer Besuch für alle Seiten.

Mehr
Die Werkstattschule beim Gesundheitstag
16. Mai 2019

Beim Gesundheitstag konnten die Teilnehmer der Werkstattschule an spannenden Workshops teilnehmen und viel über Ernährung und Sport lernen.

Mehr
Ehrung für zehnjährige Prüfertätigkeit
15. Mai 2019

Bei vielen Azubis beginnt bald die Prüfungsphase. Aber wie fühlt es sich an, auf der anderen Seite zu stehen? Eine IHK-Prüferin berichtet.

Mehr
Auffrischung Erste Hilfe Kurs
14. Mai 2019

Unsere Mitarbeiter absolvierten einen lehrreichen Auffrischungskurs in Erste Hilfe.

Mehr
Betriebsbesichtigung bei Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH
6. Mai 2019

Am 30. April besuchte die Werkstattschule des Euro-Bildungswerks Panalpina, eines der größten Logistikunternehmen der Welt.

Mehr
Osterbrunch mit der Werkstattschule
23. April 2019

Am 18. April 2019 erfuhren die Jugendlichen aus der Werkstattschule bei einem gemeinsamen Osterbrunch viel über Kultur und Tradition des Festes.

Mehr
Jobmesse Airport Nürnberg
26. März 2019

Am Samstag, den 23.03.2019 besuchte die Werkstattschule des Euro-Bildungswerks die Jobmesse im Eventpalast am Airport Nürnberg.

Mehr
Exklusiver Blick hinter die Kulissen von Rossmann
21. März 2019

Schüler der Werkstattschule besuchten eine Rossmann-Filiale. Sie durften sogar dorthin, wo sonst nur Mitarbeiter Zutritt haben. Angebote für Praktika gab es auch gleich.

Mehr