„Meine erste Messe im Leben - die SPS-Messe“-1

„Meine erste Messe im Leben - die SPS-Messe“

29. November 2022

Die SPS ist das Branchenhighlight der Automatisierungsbranche - kein Wunder, dass unsere Kursteilnehmenden aus der Werkstattschule beim Messebesuch nicht mehr aus dem Staunen rauskamen.

Atemberaubende Automatisierungslösungen

Am 10. November 2022 besuchten die Jugendlichen aus der Werkstattschule mit ihren Betreuern die größte internationale Fachmesse für elektrische Automatisierungstechnik, die jährlich auf dem Messegelände der Messe Nürnberg stattfindet. Absolut alles, was die Industrie heute zu solchen Themen wie speicherprogrammierbare Steuerungen, Industrie-PC und elektrische Antriebe zu bieten hat, wird dort gezeigt. Zusätzlich präsentiert werden sehr viele zukunftsorientierte Automatisierungslösungen. Wenn man das erste Mal solch eine Messe besucht, ist es atemberaubend. Man versucht das Gesehene zu benennen, zu verknüpfen oder zu verstehen – meistens vergebens. Es wird einem dabei bewusst, was technischer Fortschritt bedeutet.

Geschicklichkeit am Gabelstabler

Unsere Jugendlichen waren überwältigt und begeistert. Diese Emotionen waren besonders stark an den Ständen, wo sie ihre Erfahrungen einsetzen konnten, vor allem ihre Geschicklichkeit und ihre Erfahrungen mit Automaten jeglicher Art. So kam es, dass einer unserer Schützlinge den Tagespreis gewonnen hat. Es war ein Spielzeug, ein ferngesteuerter Gabelstapler. Die Aufgabe war, mit einem speziell konstruierten Mini-Gabelstapler zwei kleine Holzstäbe auf einer Fläche von einem Quadratmeter durch vier Tore ans Ziel zu bringen. Sehr viel Interesse fanden auch die von einem Roboter erstellten Porträts, als auch alle anderen Geschicklichkeitsspiele.

Kleider machen Leute

Die Begegnung mit der typischen für die Berufssparte „Männerwelt“ warf bei unseren Mädchen einige Fragen auf und initiierte vielleicht eine Inspiration für die berufliche Zukunft. Auch die Konfrontation mit dem Dresscode der Aussteller machte bei manchen Einiges bewusst. Der Spruch „Kleider machen Leute“ hat sich hier wegen der Menge besonders stark manifestiert und hat bewusst gemacht, wie wichtig beim ersten Kontakt die Kleidung ist.

Danach: Vorfreude!

Der Besuch dauerte über fünf Stunden, unsere Jugendlichen haben nicht nur ihre Horizonte erweitert, sondern machten an dem Tag fast zehn Kilometer zu Fuß auf dem Messegelände. Das Ergebnis sorgte zum Ende des Besuchs bei unseren eher wenig bewegungsbegeisterten Jugendlichen für eine sehr große Überraschung und ließ auch den gesundheitlichen Aspekt in einem anderen Licht erscheinen. Sport ist nicht Mord! Unsere Schützlinge haben ihr Interesse an weiteren Messen bekundet und freuen sich sehr auf nächste.

Text: Agnieszka El-Ghamr

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
„Meine erste Messe im Leben - die SPS-Messe“-1