Speed-Dating am Riesenrad-1

Speed-Dating am Riesenrad

7. Oktober 2022

Am 09.09.2022 hatten unsere Teilnehmenden von 14 – 16 Uhr die außergewöhnliche Gelegenheit, ungezwungen mit potentiellen Ausbildungsunternehmen in Kontakt zu treten.

Das Jobcenter lud diese dazu auf eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Nürnberger Volksfestplatz im Rahmen des Herbstvolksfestes unter dem Motto „Einfach zusteigen und Ausbildungsplatz finden“ ein.

Verschiedene Unternehmen aus der Region erwarteten die Jugendlichen in einer Gondel, um die Möglichkeiten einer Ausbildung in außergewöhnlicher Location zu erörtern.

Auch die Werkstattschule war mit den Teilnehmenden und Dozent*innen vor Ort und alle waren überrascht, wie groß der Andrang bei diesem Event war.

Unsere Teilnehmer*innen zeigten sich positiv gestimmt über das Ergebnis dieses Tages und auch die Dozierenden nutzten die Gelegenheit, um mit den Vermittler*innen des Jobcenters einen Plausch und Erfahrungsaustausch zu führen oder sich zum ersten Mal persönlich kennenzulernen.

Text: Marek Pavelka

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Speed-Dating am Riesenrad-1