Letzter Tag der Maschinen- und Anlagenführer*innen-1

Letzter Tag der Maschinen- und Anlagenführer*innen

20. Februar 2023

Die letzten Wochen der Umschulung zum*zur Maschinen- und Anlagenführer*in waren geprägt von intensiver Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung. Alle Abläufe wurden wieder und wieder geübt und im Team durchgesprochen. So sind alle zwar nervös und angespannt in die Prüfung gegangen, wir können jedoch stolz vermelden, dass alle Umschüler*innen das IHK-Zertifikat Maschinen- und Anlagenführer*in (Fachrichtung Metall- und Kunststofftechnik) erhalten haben.

Am letzten Tag haben wir die vergangenen 16 Monate rekapituliert und übereinstimmend festgestellt, dass sich beide Seiten durchaus „zusammenraufen“ mussten. Wir vom Euro-Bildungswerk Nürnberg haben unter anderem viele neue kreative Begründungen für Unpünktlichkeit lernen dürfen. Wie es so schön heißt: abgerechnet wird zum Schluss und so kam es, dass sich alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet haben – einer unserer Kollegen sogar von seiner „absoluten Lieblingsklasse“ (O-Ton).

Wir sind glücklich, dass wir eine weitere Gruppe von Maschinen- und Anlagenführer*innen erfolgreich ausbilden durften und diese nun mit dem Gelernten den beruflichen Weg neu und erfolgreich gestalten kann. PS: In diesem Beitrag hatten wir Frau Chege vorgestellt. Sie hat nichts an Zielstrebigkeit verloren und alle Pläne umgesetzt. Auch sie hat nun die Prüfung bestanden – während der Elternzeit – und kann nach dieser auch im Beruf durchstarten.

Text: Martina Michaelis

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Letzter Tag der Maschinen- und Anlagenführer*innen-1
Letzter Tag der Maschinen- und Anlagenführer*innen-2
Letzter Tag der Maschinen- und Anlagenführer*innen-3
Letzter Tag der Maschinen- und Anlagenführer*innen-4