Neu: Bewerbungsvideos am EBW-1

Neu: Bewerbungsvideos am EBW

30. Mai 2023

Eines der Unterrichtsfächer in der Werkstattschule ist das Bewerbungstraining. Natürlich werden darin alle möglichen Bewerbungswege und Bewerbungsstrategien thematisiert. Auch eine Bewerbung per Video. Was bis jetzt nur theoretisch, also relativ abstrakt, betrachtet wurde, wurde nun zur Realität und einer kleinen Herausforderung, die man ohne das notwendige Geld meistern sollte. Schließlich kann keiner unserer Schützlinge ca. 300 Euro in ein professionelles Video investieren, welches Betriebe immer öfter verlangen.

Und: Action!

Einer unserer Teilnehmenden hat sich bei einer weltbekannten Gastronomie-Kette beworben und wurde gebeten, entweder ein Bewerbungsvideo (3 gelbe Smileys = sehr gern gesehen), oder eine Bewerbungsnachricht (2 gelbe Smileys = gern akzeptiert) oder ein Motivationsbrief (ein brauner Smiley = akzeptiert) gebeten. Dafür bekam er per E-Mail einen Zeitraum von 24 Stunden.

Wir haben die Herausforderung gemeinsam angenommen und uns auf die Inhalte konzentriert. Wie viel und was soll innerhalb von ca. 40 Sekunden gesagt werden? Nachdem der Text stand, begann das Sprachtraining. Wegen kleinen Versprechern waren hier mehrere Anläufe notwendig. Danach starteten wir die Aufnahme mit einer Handykamera. Nach ungefähr zehn Versuchen war der Film endlich „im Kasten“ und konnte auf der Bewerbungsplattform hochgeladen werden.

Wir warten jetzt gespannt auf das Feedback und werden hier gern berichten.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Neu: Bewerbungsvideos am EBW-1
Neu: Bewerbungsvideos am EBW-2