Sommerrollen-1

Sommerrollen

29. Juni 2023

Essen gehört zum Leben dazu. Wir essen, um zu leben, um unseren Körper mit Energie zu versorgen, um Langeweile zu vertreiben, um unserer Leidenschaft zu frönen und noch so vieles mehr.

Gesunde Ernährung

In der heutigen Zeit wird das Essen sehr thematisiert, gleichzeitig jedoch sehr stiefmütterlich behandelt – Hauptsache schnell und lecker, im besten Fall noch günstig. Daher sehen wir auch bei großen Fastfood-Ketten überwiegend junge Menschen, die sich noch nicht allzu viele Gedanken über gesunde Ernährung machen und darüber, welchen Einfluss gutes und gesundes Essen nicht nur auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Psyche hat.

Inspiration

Natürlich könnn wir, die Betreuer*innen der Jugendlichen in der Werkstattschule, unsere Schützlinge nicht um 180° drehen und sie zu bewussten Esser*innen formen, und das wollen wir auch nicht. Aber wir können sie in der Hinsicht inspirieren, oder sogar mit positiven Beispielen sensibilisieren, wie die bisherigen Kochprojekte bestätigen.

Sommeranfang meets Sommerrollen

So haben wir fast pünktlich zum Sommeranfang etwas mit unseren Schützlingen kreiert, was leicht und schnell in der Zubereitung ist, der Phantasie viel Platz bietet und sogar noch gesund sein kann: „Sommerrollen“ in vielen Varianten. Am 14. Juni 2023 erstellten die Jugendlichen nach einer Rezeptvorlage die Einkaufsliste und durften dabei ihre Vorlieben berücksichtigen. Nach dem Einkauf widmeten sie sich der „Arbeit“ mit viel Konzentration und Interesse. Sie konnten sich dabei durch das Beobachten gegenseitig inspirieren und dadurch auch besser kennenlernen, wie der Austausch beim Kochen zeigte.

Am Ende haben sie mit Freude und Appetit gegessen, viele meinten, dass sie es auch zu Hause „nachkochen“ werden. Die meisten staunten darüber, was Sommerrollen sind und auch wie gut sie schmecken können. Sie wünschen sich bereits ein neues Kochprojekt und freuen sich schon jetzt darauf.

Text: Agnieszka El-Ghamri

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Sommerrollen-1