Roland Weglehner

Standortleiter gewerblich-technisch & Industriemeister Fachrichtung Metall

Roland Weglehner erlernte den Beruf des Industriemechanikers - Maschinen- und Systemtechnik. Er arbeitete in verschiedenen Industriebetrieben, zunächst als Programmierer von Handling-Systemen und Spritzgießmaschinen, später als CNC-Fräser im Vorrichtungsbau und absolvierte einen Lehrgang zum Industriemeister - Metall.

Seit April 2001 ist er als festangestellter Ausbildungsmeister in der Metallwerkstatt des Euro-Bildungswerkes Nürnberg tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die fachpraktische Ausbildung zum Industriemechaniker und Maschinen- und Anlagenführer, die CNC-Ausbildung sowie die Vorbereitung der Teilnehmer*innen auf die Abschlussprüfung.

Herr Weglehner ist Standortleiter des gewerblich-technischen Fachbereichs und Sicherheitsbeauftragter des Standortes Nürnberg.

Des Weiteren ist er in den Prüfungsausschüssen für die Ausbildungsberufe Industriemechaniker*in, Maschinen- und Anlagenführer*in, Metallfeinbearbeiter*in/Metallbearbeiter*in, Fachkraft für Metalltechnik bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie beim PAL-Ausschuss Fachkraft für Metalltechnik Montagetechnik tätig.

 0911 287076-4