Berufsbildungsmesse 2015
Vom 7. bis 10. Dezember 2015 fand im Messezentrum Nürnberg die Berufsbildungsmesse und der 13. Bayerische Berufsbildungskongress statt. Dieses Angebot der Bayerischen Staatsregierung unter Federführung der Bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, dient der Berufsorientierung von Jugendlichen.
Bei einem attraktiven Rahmenprogramm trafen sich all diejenigen, die sich für Bildung und Ausbildung engagieren. Dabei wurde vor allem die Gelegenheit zur Information über neue Entwicklungen in der beruflichen Bildung, zur Diskussion und Netzwerkarbeit gegeben.
Das Euro-Bildungswerk Nürnberg war einer der Aussteller der Berufsbildungsmesse 2015 auf dem von der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisierten Marktplatz der Kulturen.
Gesprächsrunde zum Thema „Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit“
Der Leiter des Euro-Bildungswerks Nürnberg, Günter Mößel, nahm an der offenen Gesprächsrunde des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und der Bundesagentur für Arbeit zum Thema „Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit – wie geht es praktisch weiter?“ teil. Die Vereinbarung „Integration durch Ausbildung und Arbeit“ der Bayerischen Staatsregierung, den Spitzenorganisationen der bayerischen Wirtschaft und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit wurde vorgestellt.
Die Vereinbarung sieht wichtige Maßnahmen zur besseren Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit vor. Die Gesprächsrunde hatte vor allem die praktische Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen zum Thema und berichtete intensiv von bereits gemachten Erfahrungen. Herr Mößel stellte die positiven Ergebnisse unserer Arbeit mit Migranten vor – besonders stolz sind wir wie im Oktober berichtet auf unseren Auszubildenden zur Fachkraft für Metalltechnik Herrn Pornphanitphan, der das beste Prüfungsergebnis Mittelfrankens erzielte. Die Erfahrungen sind wertvolle Grundlage für unsere Arbeit mit Flüchtlingen und fließen direkt in die derzeit laufenden Kurse ein, insbesondere in den Lehrgang „Perspektiven für Flüchtlinge (PerF)“.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.
Foto: <link http: www.bbk.bayern.de external-link-new-window>