Kamerunische Delegation zu Besuch beim ZAW
Am 22. Mai 2015 besuchte eine Kamerunische Delegation im Rahmen der "Challenge Camerounais Events für 2015" das Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAW) in Nürnberg, einen weiteren Standort der ESO Education Group. Ziel des Besuches war, nebst dem regen inhaltlichen Austausch, auch eine Kooperation im Bereich Berufsausbildung mit der ESO Education Group.
Die Kamerunische Regierung in seiner "Vision 2035" hat die Defizite ihres Bildungssystems wahrgenommen und setzt jetzt verstärkt auf die Berufsausbildung, um die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu reduzieren, den Bedürfnissen von Unternehmen gerecht zu werden und vor allem den angestrebten Schwellenlandstatus dauerhaft zu erhalten.
Die Berufsausbildung in Deutschland ist ein fester Bestandteil des deutschen Bildungssystems, somit einer der wichtigsten Erfolgssektoren der deutschen Industrie und weltweit bekannt unter dem Qualitätsmerkmal "Made in Germany".
Beim ZAW werden die Azubis ausgebildet und Erwachsene für bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt weitergebildet. Der Schwerpunkt richtet sich auf "eine praxisorientierte Verbundausbildung" von unterschiedlichen Berufsausbildungen wie Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Elektroniker/in, Werkzeugmacher/in für Industrie und mittelständische Unternehmen.
Inhalte während der Besichtigung waren:
- die Funktionalität des Ausbildungssystems in Deutschland
- die praxisnahe Ausbildung der Schüler
- die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungszentren und den Unternehmen
- die verschiedenen Ausrichtungen
- die Abschlüsse und die Eingliederung in den Arbeitsmarkt
Das Programm startete um 11:30 Uhr mit dem Empfang und der Begrüßung durch Herrn Mößel (Leiter) und Herrn Schechinger (Ausbilder ZAW). Es folgte eine Führung durch die verschiedenen Ausbildungsbereiche mit anschließendem kleinen Imbiss zur Stärkung sowie einem Abschlussgespräch, in dem es reichlich Gelegenheit gab, sich untereinander intensiv auszutauschen. Gegen 14:30 Uhr verabschiedeten sich unsere Gäste mit vielen neuen Eindrücken und Informationen.
Sowohl die Mitglieder der Kamerunischen Delegation, das Team des ZAW sowie Herr Mößel und Frau Olschock empfanden den Besuch als ein äußerst wertvolles Zusammentreffen, mit aufschlußreichen neuen Erkenntnissen.