Abschiedsfeier des KompAS-Kurses 4/18
Nach dem sechsmonatigen sehr intensiven Deutschunterricht mit angeschlossenem Praktikum in den Bereichen Metall, Elektro und Pflege, bei dem die Teilnehmer unseres KompAS-Kurses durch verschiedene Lehrmethoden handlungsorientiert drei Niveaustufen (A1/A2/B1) der deutschen Sprache vermittelt bekamen, hatten sich alle Kursteilnehmer nach der DTZ-Prüfung eine Feier verdient.
Teilnehmer aus neun Ländern
Die Gruppe, die aus Teilnehmern neun verschiedener Länder mit ganz unterschiedlichen Mentalitäten, Lebensgewohnheiten, Religionen und Ansichten besteht, hat mit viel fleiß Respekt voreinander gelernt. Die Teilnehmer haben mit Freude und gegenseitiger Achtung in vorbildlicher Weise zusammengearbeitet und auf diese Art schon jetzt ein Sprachniveau erreicht, das eine Integration in Deutschland sicherstellt.
Sie organisierten eine multikulturelle Abschiedsfeier mit den leckersten Gerichten aus Russland, Tatschikistan, Aserbeidschan, Afghanistan, Moldavien, Syrien, Kasachstan, China, der Türkei und dem Irak.
Positiver Blick in die Zukunft, dank erworbener Kompetenzen
Alle Teilnehmer haben durch die umfangreiche sprachliche und berufsorientierte Unterstützung des KompAS-Kurses aus eigener Sicht ihre Kompetenzen in vielfältiger Weise erweitert und sind sich nun sicher, dass sie nach dem erfolgreichen Start auch ein erfolgreiches Leben in Deutschland aufbauen werden.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.