Ausflug nach Pottenstein
Ende August unternahmen wir – die Teilnehmer des KompAS Kurses 4/18 – einen gemeinsamen Ausflug nach Pottenstein, ein staatlich anerkannter Luftkurort in der Fränkischen Schweiz. Pottenstein zählt zu den wichtigsten und größten Tourismusgemeinden der Region.
Eine Stadt, die viel zu bieten hat
Bekannt wurde Pottenstein vor allem durch seine Burg, die historische Altstadt, die idyllisch zwischen Jurafelsen eingebettet ist, sowie durch die weltbekannte Teufelshöhle, durch die wir uns gemeinsam führen ließen und die alle sehr beeindruckte. Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen wanderten wir gemütlich an den Fischweihern entlang, aus denen die leckeren Forellen geangelt werden, die einige dann später auch als Mittagessen probierten.
Sommerrodelbahn und Skywalk
Weiter ging es hinauf zum Startpunkt einer der weltweit schönsten Sommerrodelanlagen. Bevor wir allerdings mit dem 1160 m langen Frankenrodel in die Tiefe "sausten", wollten wir noch den schon von weitem sichtbaren imposanten nagelneuen Skywalk – ein 130 m langer Aussichtssteg mit semitransparentem Boden – testen. Wer mutig genug war und beim Überqueren dem Blick in den Abgrund standhielt, wurde am Ende des Skywalks in 65 Metern Höhe mit einer wunderschönen Sicht in die Fränkische Schweiz belohnt.
Kulinarischer Abschluss und positives Resümee
Als Abschluss testeten alle die gute fränkische Küche auf der Terrasse vor der Teufelshöhle mit Blick auf den Schöngrundsee. Für uns Kursteilnehmer und die Lehrerin war es ein wunderschöner und abwechslungsreicher Tag bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.