Abschied des KompAS-Kurses
Am 13. September 2018 organisierten die Teilnehmer unseres KompAS-Kurses 01/18 eine Abschiedsfeier mit warmen Gerichten, Salaten, selbstgebackenem Kuchen und Muffins. Teilnehmer aus verschiedenen Ländern (Syrien, Russland, Griechenland, Aserbaidschan, Rumänien, Polen, Bulgarien, Nigeria, Ägypten, Pakistan, Sri-Lanka, Ecuador, Guinea und Mosambik) hatten den KompAS-Kurs (Kompetenzfeststellung, frühzeitige Aktivierung und Spracherwerb) neun Monate lang besucht und sind sehr glücklich darüber, dass sie ihrem Ziel der "Integration in Deutschland“ ein Stück näher gekommen sind.
Ausbau der Sprache und beruflicher Kompetenzen
So haben sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch ihre eigenen Kompetenzen in der Werkstatt und in der beruflichen Erprobung entwickelt. Die Teilnehmer sind sich sicher, dass sie einen richtigen Start in das berufliche Leben in Deutschland haben werden. Das Team des Euro-Bildungswerks Nürnberg und die Teilnehmer erinnern sich an viel Positives und Glückliches aus der gemeinsamen Zeit.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.