Betriebsbesichtigung Panalpina Welttransporte GmbH
Auf Einladung der Ausbildungsbeauftragten von Panalpina Welttransport GmbH fuhren Teilnehmer des Euro-Bildungswerks Nürnberg am 27. April 2017 an den Hafen von Nürnberg, um sich die international aufgestellte Speditionsfirma anzuschauen.
Zur großen Überraschung unserer Jugendlichen musste zu Beginn ein strenges Protokoll durchlaufen werden, bei dem alle mit Namen und Unterschrift registriert und mit Besucherausweisen ausgestattet wurden, ehe die Firma betreten werden konnte.
Danach ging es weiter in einen für sie hergerichteten Besprechungsraum, wo sie von einem Auszubildenden der Firma die Entstehungsgeschichte mit Zahlen, Daten und Fakten präsentiert bekamen. Im Anschluss erhielten sie eine grandiose Führung vom Lagerleiter durch das Lager. Er beschrieb die einzelnen Arbeitstätigkeiten und gab eine kurze Einweisung in die benötigten Gerätschaften wie Paketscanner und Gabelstapler.
Nach der Tour wurde die Gruppe zu einem Mittagessen in der Kantine mit einer großen Auswahl an Speisen eingeladen. Der Tag endete mit einer offenen Fragerunde, bei der die Teilnehmer aufgetretenen Unklarheiten beseitigen konnten und von der Ausbildungsbeauftragten ausführliche Antworten erhielten.
Alle waren von der Größe und der Präsentation der Firma so sehr begeistert, dass sich viele Teilnehmer auf dem Nachhauseweg noch lange über die Firmenbesichtigung unterhielten und großes Interesse zeigten.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.