Trägerbesuch von Vertretern des Jobcenters Nürnberg
Seit Oktober letzten Jahres hat sich die Werkstattschule (ein Projekt für Jugendliche des Jobcenters Nürnberg) beim Euro-Bildungswerk Nürnberg etabliert und qualifiziert und betreut seitdem in diesem Rahmen 30 Jugendliche in verschiedenen Fachbereichen. Aufgrund des großen Interesses an unseren Werkstätten öffneten wir gerne für das Jobcenter die Türen unserer Standorte und luden zu einem gemeinsamen Get-together ein.
So empfingen wir am Dienstag, dem 31. Januar, 20 Vermittler und Berater des Jobcenters Nürnberg - Stadt in unseren Räumlichkeiten.
Einblick in Räumlichkeiten und Unterrichtsalltag
Nach einem kurzen Einblick in den Unterrichtsalltag der Werkstattschule mit seinem Pflege- und Lagerbereich und die Räumlichkeiten des kaufmännischen Fachbereiches ging der Rundgang weiter in die Metall-und Elektrowerkstatt. Der Fachbereichsleiter Roland Weglehner führte unsere Gäste vom Jobcenter durch die Praxisbereiche, wo die Arbeit mit konventionellen- und handbetriebenen Maschinen begutachtet werden konnte. Die Darstellung über die Bandbreite der Ausbildungsberufe des Euro-Bildungswerkes Nürnberg und deren Inhalte fesselte alle Anwesenden und führte zu vielen interessierten Fragen und angeregten Gesprächen.
Bei anschließendem Kaffee und Kuchen tauschte man sich aus und klärte offene Fragen zum Unternehmen und dem Projekt Werkstattschule.
Wir haben uns über die hohe Beteiligung und das große Interesse des Jobcenters Nürnberg - Stadt sehr gefreut und bedanken uns für die schönen gemeinsamen Stunden.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.