Extbase Variable Dump
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      BEMERKUNGDAUER => '<div>Die Fortbildung "Erfolgreiche F&uuml;hrungspraxis: Krisen- und Konflikt
         management" geh&ouml;rt zu einer Fortbildungsreihe, bestehend aus insgesamt
         3 Fortbildungen.</div> <div>&nbsp;</div> <div>Diese Fortbildung und jede w
         eitere kann einzeln oder auch in Kombination gebucht werden. Gerne kommen wi
         r auch in ein Unternehmen. Bei Inhouse-Schulungen kann der zeitliche Umfang
         sowie die Auswahl der konkreten Inhalte individuell abgestimmt und flexibel
         gestaltet werden.</div>
' (479 chars) BEMERKUNGPREIS => NULL BEMERKUNGTLNANZAHL => NULL FOERDERUNG => NULL AUFBAUOPTIONEN => '<div>Weitere Fortbildungen aus der Reihe "Erfolgreiche F&uuml;hrungspraxis":
         </div> <ul> <li>Arbeitsrechtkonform f&uuml;hren</li> <li>F&uuml;hrungssta
         rk durch Teamentwicklung</li> </ul>
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         ungskraft in einer Krise / in einem Konflikt</li> <li>Krisen- und Selbstman
         agement</li> <li>Konfliktvermeidung und Konflikthandhabung</li> <li>Konfli
         ktwahrnehmung und Konfliktl&ouml;sung</li> <li>Deeskalation und Erkennen vo
         n Emotionen &ndash; Interventionsm&ouml;glichkeiten</li> <li>Analyse konkre
         ter F&auml;lle aus &bdquo;der&ldquo; Praxis</li> </ul>
' (435 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Die Fortbildungen aus der Fortbildungsreihe "Erfolgreiche F&uuml;hrungspraxi
         s" richten sich an F&uuml;hrungskr&auml;fte, Fachkr&auml;fte mit Management-
          und Leitungsaufgaben und alle Personen mit Interesse am Thema "Krisen- und
         Konfliktmanagement".
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         fgaben lernen in dieser Fortbildung bewusst ihre Rolle im Krisenmanagement z
         u &uuml;bernehmen und durch geeignete Interventionen mit kritischen Situatio
         nen umzugehen.
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         m Team, ungewollter Arbeitsplatzwechsel oder Verlust des Vertrauens in die O
         rganisation: Krisen sind Situationen, die keine und keiner will und die trot
         zdem entstehen. Sie sind unerfreulich, gef&auml;hrlich und trotzdem unvermei
         dlich. Krisen in Teams und Gruppen sind mehr als herausfordernde Problemstel
         lungen, die im Arbeitsalltag auftauchen und schnell zu l&ouml;sen sind. Kris
         en ersch&uuml;ttern das Teamgef&uuml;ge nachhaltig und nehmen Einfluss auf d
         as Klima, die Kommunikation und die Arbeitsf&auml;higkeit der Betroffenen. S
         owohl F&uuml;hrungskr&auml;fte als auch einzelne Mitarbeitende f&uuml;hlen s
         ich oft hilflos, unter Umst&auml;nden sogar ohnm&auml;chtig und handlungsunf
         &auml;hig.&nbsp;</div> <div>&nbsp;</div> <div>F&uuml;hrungskr&auml;fte hab
         en die Aufgabe, die Zahl der Konflikte m&ouml;glichst gering zu halten und u
         nvermeidliche Konflikte erfolgreich zu l&ouml;sen. In unserer Fortbildung le
         rnen die Teilnehmenden, wie sie mit Krisensituationen umgehen k&ouml;nnen. E
         ine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktaufkl&auml;rung hilft dabei, in sch
         wierigen Situationen schneller L&ouml;sungen zu finden. Die Teilnehmenden le
         rnen, Konflikte m&ouml;glichst zu vermeiden, unvermeidliche Konflikte souver
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         ähig und stärke das Vertrauen in Deine Organisation!
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Krisen und Konflikte erfolgreich managen

Veränderungen im Team, ungewollter Arbeitsplatzwechsel oder Verlust des Vertrauens in die Organisation: Krisen sind Situationen, die keine und keiner will und die trotzdem entstehen. Sie sind unerfreulich, gefährlich und trotzdem unvermeidlich. Krisen in Teams und Gruppen sind mehr als herausfordernde Problemstellungen, die im Arbeitsalltag auftauchen und schnell zu lösen sind. Krisen erschüttern das Teamgefüge nachhaltig und nehmen Einfluss auf das Klima, die Kommunikation und die Arbeitsfähigkeit der Betroffenen. Sowohl Führungskräfte als auch einzelne Mitarbeitende fühlen sich oft hilflos, unter Umständen sogar ohnmächtig und handlungsunfähig. 
 
Führungskräfte haben die Aufgabe, die Zahl der Konflikte möglichst gering zu halten und unvermeidliche Konflikte erfolgreich zu lösen. In unserer Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie sie mit Krisensituationen umgehen können. Eine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktaufklärung hilft dabei, in schwierigen Situationen schneller Lösungen zu finden. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte möglichst zu vermeiden, unvermeidliche Konflikte souverän zu handhaben, in brenzligen Situationen deeskalierend zu kommunizieren und Beteiligten konstruktive Lösungen anzubieten.
Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement

Fort- und Weiterbildung:
Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement

Pädagogik & Soziales,Wirtschaft & Management,Gesundheit & Pflege
berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement

Inhalt

Schwerpunkte der Fortbildung sind:
  • Die Rolle der Führungskraft in einer Krise / in einem Konflikt
  • Krisen- und Selbstmanagement
  • Konfliktvermeidung und Konflikthandhabung
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
  • Deeskalation und Erkennen von Emotionen – Interventionsmöglichkeiten
  • Analyse konkreter Fälle aus „der“ Praxis

Voraussetzungen

Die Fortbildungen aus der Fortbildungsreihe "Erfolgreiche Führungspraxis" richten sich an Führungskräfte, Fachkräfte mit Management- und Leitungsaufgaben und alle Personen mit Interesse am Thema "Krisen- und Konfliktmanagement".

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Euro Akademie

Praktika

Erworbenen Kompetenzen können während der beruflichen Tätigkeit vertieft und mit der begleitenden Beratung der Dozenten*innen unmittelbar im beruflichen Alltag weiterentwickelt werden.

Aufbauoptionen

Weitere Fortbildungen aus der Reihe "Erfolgreiche Führungspraxis":
  • Arbeitsrechtkonform führen
  • Führungsstark durch Teamentwicklung

Dauer

Die Fortbildung "Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement" gehört zu einer Fortbildungsreihe, bestehend aus insgesamt 3 Fortbildungen.
 
Diese Fortbildung und jede weitere kann einzeln oder auch in Kombination gebucht werden. Gerne kommen wir auch in ein Unternehmen. Bei Inhouse-Schulungen kann der zeitliche Umfang sowie die Auswahl der konkreten Inhalte individuell abgestimmt und flexibel gestaltet werden.